Detailansicht

17.10.2013

30 Altenpfleger und Altenpflegerinnen haben die Prüfung bestanden


Nach einem Prüfungsmarathon von einer praktischen Prüfung, drei schriftlichen und drei mündlichen Prüfungen wurden 30 Altenpfleger und Altenpflegerinnen Ende September im AWO Bildungszentrum Tretenhof feierlich verabschiedet.

Lutz Richter, Schulleiter des AWO Bildungszentrums, hob in seiner Ansprache hervor, dass für die fachliche Kompetenz  ein breites Fachwissen erforderlich ist, was manche Auszubildende wohl unterschätzt haben. „Unser Anspruch soll auch Ansporn  für Sie sein, Ideale zu erhalten und weiterzuentwickeln."

Bürgermeister Schäfer erinnerte an die Anfänge des AWO Bildungszentrums, welches nun seit Oktober 2011 in Seelbach angesiedelt ist. Den neuen Altenpflegekräften gab er mit auf den Weg, auch an sich selbst zu denken und einen persönlichen Ausgleich zu diesem anspruchsvollen Beruf zu finden. "Die Altenpflege bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten und im Zuge des demographischen Wandels haben Sie einen krisensicheren Beruf gewählt", so Thomas Schäfer.

Die Urkunden und Zeugnisse wurden durch die beiden Kursleitungen Lioba Pfeiffer und Nicolette Ullmann überreicht, bevor sich die Auszubildenden mit einem humorvollen Beitrag von den Dozenten und der Schule verabschiedeten.

Neben den 30 Altenpfleger und Altenpflegerinnen haben 31 Teilnehmer die Altenpflegehilfeprüfung  sowie sieben Praxisanleitungen ihre Prüfungen bestanden.

Mit insgesamt 44 neuen Auszubildenden hat das neue Schuljahr im AWO Bildungszentrum  begonnen.