Auszubildende des Bildungszentrums organisieren Hilfstransport für ein Pflegeheim in Lettland
Auf Initiative von Auszubildenden in der Altenpflege des AWO-Bildungszentrums Tretenhof wurde Mitte Januar eine Hilfsmittellieferung nach Lettland in eine Pflegeeinrichtung transportiert.
Auslöser dieser Lieferung waren Erfahrungen, die Auszubildende bei einem 3-wöchigen Auslandspraktikum im Rahmen ihrer Ausbildung im Pflegeheim in Jurmala gemacht haben. Der Unterschied zwischen der Pflege in Deutschland und in Lettland war für sie gewaltig, so die Auszubildenden. Der Gebrauch von technischen Hilfsmitteln, Pflege- und Hygieneartikeln ist hier in Deutschland eine Selbstverständlichkeit, dort haben sie andere Erfahrungen gemacht. Rollstühle, Rollatoren und Pflegebetten sind kaum oder gar nicht vorhanden. Hygieneartikel, Bettwäsche, Handtücher stehen nur in geringem Maße zur Verfügung Diese Eindrücke haben die Auszubildenden motiviert, ein Hilfsprojekt zu starten.
Die ersten Hilfsmittel erhielten sie von Altenpflegeeinrichtungen, darunter waren drei elektrisch betriebene Pflegebetten, die nicht mehr dem hiesigen Standard entsprechen. Dadurch angespornt, wurden die Auszubildenden weiter aktiv und fragten gezielt in verschiedenen Einrichtungen und Firmen nach Sachspenden. Unterstützt wurden sie hierbei durch ihre Klassenlehrerin Lioba Pfeiffer. Gespendet wurden 100 Flaschen Körperlotion. Viele Rollstühle, Rollatoren, Liegerollstühle und Gehhilfen.
Dank einer großzügigen Geldspende konnten weitere dringend benötigte Artikel gekauft werden. So konnten die drei Pflegebetten komplett ausgestattet werden. Aufgrund der hygienischen Situation im lettischen Pflegeheim waren auch 1.000 Waschlappen, 500 Handtücher sowie eine große Anzahl an Duschtücher eine wichtige Spende.
Die Lieferung beinhaltete auch Materialien, die zur Verbesserung der Ausbildung lettischer Studentinnen/Studenten dienen sollen. In Lettland gibt es, wie in Deutschland, keine Altenpflegeausbildung. Hingegen werden dort in einem zweijährigen Studiengang Studierende zu Fachkräften in Sozialrehabilitaion ausgebildet.
Das AWO-Bildungszentrum Tretenhof unterhält bereits eine langjährige Bildungspartnerschaft mit dem Medical College of the University of Lativa, Jurmala. Bereits zweimal waren Studentinnen für zwei Monate in Seelbach. Sie haben am theoretischen Unterricht an der Altenpflegeschule teilgenommen und ein sechswöchiges Praktikum im Ludwig-Frank-Haus durchgeführt.
Im Gegenzug gehen über ein Stipendium des Bildungszentrums interessierte und motivierte Auszubildende nach Jurmala und lernen dort die Pflege kranker und alter Menschen in Lettland kennen.
In diesem Sommer werden weitere vier Auszubildende für 3 Wochen nach Lettland gehen.
Die anfängliche Skepsis der Pflegebedürftigen über die deutschen Auszubildenden ist mit der Zeit gewichen. Mittlerweile werden die ausländischen Praktikanten herzlich aufgenommen und auch die sprachlichen Probleme werden immer wieder gut gelöst.
Die Hilfsmittellieferung wurde ermöglich durch eine großzügige Geldspende der Firma Herrenknecht AG, Allmansweier, sowie weiterer Spenden der Fa. Holiday-Heimtex in Seelbach und dm in Offenburg. Dafür herzlichen Dank.
Für die logistische Unterstützung beim Transport danken wir herzlich Fa. Ganatz in Lahr. Unser Dank gilt auch den vielen Pflegeeinrichtungen für ihre großzügigen Sachspenden.