Detailansicht

10.11.2016

Auszubildende für drei Wochen in Lettland


Bucht von Jurmala, Lettland

Bucht von Jurmala, Lettland

Vom 30.05.16 – 19.06.16 reisten vier Schülerinnen des AWO Bildungszentrum Tretenhof im Rahmen ihrer Altenpflegeausbildung nach Lettland, um die dortige Pflegesituation kennen zu lernen.

Aufgrund der bestehenden Bildungspartnerschaft mit dem P. Stradins Medical College of the University of Latvia, war dort ein umfangreiches Programm organisiert.

Die Schülerinnen wurden von Frau Aiga Grauduma, International Coordinator begleitet.

Sie erhielten einen Einblick in die Pflegesituation in Lettland. Die Schülerinnen lernten bei einem Besuch und durch ihre Mitarbeit verschiedene stationäre  Pflegeeinrichtungen kennen.

Desweitern besuchten sie ein Tageszentrum für alte Menschen. Eine weitere Besichtigung war eine Rehaklinik in Riga,  in der viele Patienten behandelt werden, die  in Tschernobyl als Helfer vor Ort waren. Dort konnten sich die Schülerinnen sehr schnell durch ihre Unterstützung einbringen.

Die Teilnehmerinnen des Auslandsaufenthaltes nehmen von dieser Zeit sehr lehrreiche und unvergessliche Momente mit nach Hause. Auch haben sie erlebt, dass sich die Pflege in Deutschland auf einem hohen Niveau befindet. Viele Eindrücke haben zum Nachdenken angeregt.