02.08.2011

AWO-Altenpflegeschule in Seelbach angekommen!

Das AWO Bildungszentrum Tretenhof füllt sich mit Leben – Seit dem 01. August 2011 residiert die Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in den Räumlichkeiten der früheren Zivilsdienstschule Heinz-Drossel-Bildungszentrum.

Von links: Heike Papke, Bürgermeister Thomas Schäfer, Marlene Schneider, Schulleiter Lutz Richter, Veronika Richter, Nicolette Ullmann und Lioba Pfeiffer

Der geschichtsträchtige Gebäudekomplex, einst u.a. Frauenkloster, Gemeindekrankenhaus und Genesungsheim, befindet sich seit Anfang der 50-er Jahre im Besitz der Arbeiterwohlfahrt Baden. Mit der Nutzung als AWO Kinderhaus und AWO Bildungszentrum setzt die Arbeiterwohlfahrt die Geschichte des Tretenhofs engagiert fort.

Über 100 SchülerInnen absolvieren derzeit die Ausbildung zum/zur AltenpflegerIn bzw. zur AltenpflegerhelferIn. Zukünftig werden zudem verstärkt Fort- und Weiterbildungsangebote z.B. zum/zur PraxisanleiterIn angeboten sowie Seminare im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).

Im Herbst, nach Abschluss der noch notwendigen Bauarbeiten, wird sich das AWO Bildungszentrum der Öffentlichkeit bei einem Tag der offenen Tür vorstellen.

Bereits jetzt begrüßte Bürgermeister Thomas Schäfer den Schulleiter Herrn Lutz Richter und sein Team. Während das Umzugsunternehmen das Umzugsgut von Lahr nach Seelbach brachte, machten die Umziehenden kurz Station im Seelbacher Rathaus. Bürgermeister Schäfer machte deutlich, dass er sich über die zukunftsträchtige Nutzung des Tretenhofareals freue und dies sicherlich auch die Meinung des Gemeinderates sei. Von Seiten der Bevölkerung habe er viele Stimmen vernommen, die sich längere Zeit besorgt über die zukünftige Nutzung geäußert hatten, nunmehr jedoch die Geschehnisse zufrieden beobachten.