22.05.2012

Dem Tag mehr Leben geben – 1. Palliativtag am Bildungszentrum Tretenhof.

»Dem Tag mehr Leben und nicht dem Leben mehr Tage geben« unter diesem Motto stand der Palliativtag am AWO Bildungszentrum Tretenhof, bei dem Schüler und Schülerinnen der Altenpflegeschule eindrucksvoll zu dem Thema Pflege und Betreuung todkranker und sterbender Menschen informiert wurden. Martin Stippich, vom Hospiz Maria Frieden, Oberharmersbach und Dr. Oliver Herrmann Internist und Palliativmediziner gestalteten sowohl mit Vorträgen als auch mit praktischen Übungen den Tag.

Wie sich die Hospizbewegung von Gründung des ersten Hospizes 1967 in London bis heute entwickelt hat, erzählte Martin Stippich eindrucksvoll. Selbst Krankenpfleger und Pflegedienstleiter, schilderte er für die Schülerinnen und Schüler sehr praxisnah was es bedeutet, die Lebensqualität von todkranken und sterbenden Menschen zu verbessern. Dies kann manchmal mit ganz einfachen Mitteln gehen, wichtig ist, immer den Willen des Betroffenen zu berücksichtigen und darauf einzugehen. Mit Übungen konnten die Schüler erleben, was ein Mensch empfindet, der unter einer Atemnot leidet, wie es einem Patienten mit chronischen Schmerzen geht oder mit welchen einfachen Hausmitteln die Mundpflege bei sterbenden Patienten durchgeführt werden kann.

Die Angst vor Schmerzen, der Verlust der Autonomie und Angst, den Angehörigen zur Last zu fallen, sind häufig Probleme, die im Zusammenhang mit der Sterbehilfe benannt werden. Dem versucht die Palliativmedizin entgegen zu treten, so Dr. Oliver Herrmann in seinem Vortrag, der sich am Nachmittag anschloss.

Palliative Care ist ein umfassendes Konzept zur Betreuung von Patienten mit einer nicht heilbaren und zum Tode führenden Erkrankung.

Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität sowohl von Patienten als auch ihrer Familien durch frühzeitige Erkennung und Behandlung von Schmerzen und anderen physischen, psychosozialen und spirituellen Problemen. An konkreten Beispielen machte Herrmann deutlich wie dieses Ziel umgesetzt werden kann.

»Auch wenn nichts mehr zu machen ist, ist noch vieles zu tun und einiges zu lassen«

Mit diesem Fazit endete der 1. Palliativtag am AWO Bildungszentrum Tretenhof.