Detailansicht

26.06.2013

Praktikantinnen aus Lettland sammeln Erfahrungen


Bereits zum zweiten Mal waren Studentinnen aus Lettland für mehrere Wochen zu Besuch im AWO-Bildungszentrum Tretenhof. Gundega Grandane und Velta Osipova studieren Sozialrehabilitation am Medical College der Universität Lettland und haben im Rahmen des Erasmus Austauschprogramms neun Wochen das Leben und Arbeiten in Deutschland kennen gelernt.

Dank großer Unterstützung von Schülern der Altenpflegeschule und Pflegekräften im Ludwig-Frank-Haus Lahr konnten die sprachlichen Barrieren gut gemeistert werden. Beide Studentinnen sprachen gut Englisch und auch etwas Deutsch. Die erste Woche verbrachten Gundega Grandane und Velta Osipova in der Altenpflegeschule im AWO-Bildungszentrum Tretenhof, wo sie auch gewohnt haben. Sie erhielten einen Einblick in die Altenpflegeausbildung, die sie so aus Lettland nicht kennen. Den Beruf der Altenpflegerin gibt es dort nicht.

Fast acht Wochen leisteten die Beiden im Ludwig-Frank-Haus ein Praktikum in der Pflege und wurden dort nicht nur von den Pflegekräften, sondern auch von den Heimbewohnern sehr geschätzt. Viele Erfahrungen konnten sie im Bereich der Altenpflege in Deutschland sammeln, aber auch eigenes Wissen über das Leben in Lettland weitergeben. 

Da zum Erasmus-Austauschprogramm auch das Kennenlernen von Land und Leuten gehört, war das Interesse an der Kultur und der Landschaft der Beiden sehr groß. Ausflüge in den Schwarzwald, nach Straßburg oder mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung standen mit auf dem Programm.

Auf die Frage, was ihnen in Deutschland besonders aufgefallen ist, haben die Beiden geantwortet: "Sie haben sehr viele freundliche Menschen getroffen. Auf jeden Fall können sie einen Auslandsaufenthalt nur empfehlen."