Fort- und Weiterbildung

Mit einem qualifizierten Berufsabschluss zum/zur Altenpfleger/in steht Ihnen eine breite Palette spezieller Weiterbildungsangebote offen, mit denen Sie gezielt Ihre Karriere fördern können. Diese vielen Angebote entstehen, weil das Berufsbild der Altenpflege einem starken Wandel unterzogen ist und immer wieder neue medizinische und psychologische Erkenntnisse hinzukommen.

Die vielen Fort- und Weiterbildungen geben Ihnen die Chance, sich zu spezialisieren und Ihre Arbeit auszuweiten.

Wir bieten aktuell folgende Fort- und Weiterbildungen an:

• Weiterbildung zum/ zur Praxisanleiter/in vom 16.09. - 17.12.2019 in 200 Std. (Flyer + Anmeldebogen)

Für 2020 sind folgende Fort- und Weiterbildungen geplant:

• Seminar "Kompetent Führen" für Führungskräfte der mittleren Leitungsebene in 3 Modulen, Beginn 10./11. Februar 2020 (Flyer + Anmeldebogen)
  • Jährliche Fortbildung für Praxisanleiter*innen (24 Stunden), 23. - 25. März 2020 (Flyer + Anmeldebogen)
  • Jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte nach § 43 SGB XI, 30./31. März 2020, 02./03. April 2020, 25./26. Mai 2020 (Flyer + Anmeldebogen)
  • Klappmaulpuppen in der Betreuungsarbeit mit älteren Menschen, 28. Mai 2020 (Flyer + Anmeldebogen)

Die Karriere: Nach oben offen

Ihre Qualifikationen können Sie sehr weit bringen. Sie können Ihnen den Weg zur Pflegedienst- und Einrichtungsleitung eröffnen und sogar folgende Studiengänge ermöglichen:

• Pflegemanagement
  • Pflegepädagogik
  • Pflegewissenschaft
  • Health Care Studies (B. A.)
  • Fachwirtschaft im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Sozialmanagement (M. A.)

Die Voraussetzungen für ein Studium sind auf Länderebene geregelt.