Fort- und Weiterbildung

Mit einem qualifizierten Berufsabschluss zum/zur Altenpfleger/in steht Ihnen eine breite Palette spezieller Weiterbildungsangebote offen, mit denen Sie gezielt Ihre Karriere fördern können. Diese vielen Angebote entstehen, weil das Berufsbild der Altenpflege einem starken Wandel unterzogen ist und immer wieder neue medizinische und psychologische Erkenntnisse hinzukommen.

Die vielen Fort- und Weiterbildungen geben Ihnen die Chance, sich zu spezialisieren und Ihre Arbeit auszuweiten.

Für dieses Jahr haben wir folgende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen geplant:

• Weiterbildung zum/ zur Praxisanleiter/in (300 Std.), April 2021 - März 2022, Dozentin Irina Friedrich (Flyer und Anmeldebogen)

• Klappmaulpuppen in der Betreuungsarbeit mit älteren Menschen (Grundkurs), 17. Mai 2021, Dozentin Diana Jopp (Flyer und Anmeldebogen)

• Jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte nach §43b SGB XI, 19./20. Mai 2021, Dozentin Diana Jopp (Flyer und Anmeldebogen)

• Jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte nach §43b SGB XI, 13./14. Juli 2021 (Kurs A) und 15./15. Juli 2021 (Kurs B), Dozentin Bettina Greb-Kohlstedt (Flyer und Anmeldebogen)

• Fortbildungsreihe "Fresh-up" - Rechtliche Rahmenbedingungen (für exam. Pflegefachkräfte), ab 13.10.2021, Dozentin Sabine Meier (Rechtsanwältin und Mediatorin), (Flyer und Anmeldebogen)

• Jährliche Fortbildung für Praxisanleiter*innen (24 Std.), 08. - 10. November 2021 (Kurs B) (Flyer und Anmeldebogen)

Geplante Veranstaltungen für 2022:

• Fortbildungsreihe "Fresh-up" - Rechtliche Rahmenbedingungen (für Leitungskräfte), 16.03.2022, Dozentin Sabine Meier (Rechtsanwältin und Mediatorin), (Flyer und Anmeldebogen)

Die Karriere: Nach oben offen

Ihre Qualifikationen können Sie sehr weit bringen. Sie können Ihnen den Weg zur Pflegedienst- und Einrichtungsleitung eröffnen und sogar folgende Studiengänge ermöglichen:

• Pflegemanagement
  • Pflegepädagogik
  • Pflegewissenschaft
  • Health Care Studies (B. A.)
  • Fachwirtschaft im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Sozialmanagement (M. A.)

Die Voraussetzungen für ein Studium sind auf Länderebene geregelt.